Gartenbau Strickler

Calamintha species Hadriansminze

Römische Minze Hadrian BIO

Dieser Artikel ist zurzeit leider nicht verfügbar.
Setzen Sie sich Ihren Lieblingsartikel doch einfach auf Ihre Merkliste, dann können Sie ihn zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.


Der Name bezieht sich auf ihren Fundort in der Nähe der Villa des Kaisers Hadrian. Diese römische Minze ist in Italien eine verbreitete Würzpflanze. Mit ihrem hellgrünen matten Laub und den hellblauen Lippenblüten wird sie wegen des milden minzigen Geschmacks in Kombination mit Basilikum zu allerlei Gerichten verwendet. Sehr gut schmeckt sie auch zu Bohnen, Zucchini, Kürbis, Lamm und Kalbfleisch. In manchen Gegenden Italiens verfeinert man an Ostern einer alten Tradition zufolge mit der Römischen Minze Rühreier und Omelett. Durch einen starken Rückschnitt im März bekommt man kräftige junge Triebe zum Ernten. Auch die einheimischen Calamintha- und Acinos-Arten sollten Sie einmal ausprobieren.

Gut in Kombination mit Alten Rosen, die Trockenheit vertragen, Lavandula angustifolia Forescate (Echter Lavendel), Origanum vulgare ssp. hirtum (Griechischer Oregano), Elsholtzia stauntonii (Chinesischer Gewürzstrauch) und Thymus vulgaris Fragrantissimus (Orangen-Thymian).

Als Standort benötigt sie trockene, steinig-schottrige Böden in voller Sonne.

Standorte Standart

St1 Steinig trocken
Fr1 Freifläche trocken

Boden

Trocken

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig

Wuchshöhe

30-40

Blütezeit

7-8

Einheimisch

Y (Nein)

Erweiterte-Standorte

ST1 Steinlage trocken
MK Mauerkrone
S1 Sandboden/Steppe trocken
SH Steppe/Heide trocken
H Heide trocken
FR1 Freifläche/Wiese trocken

Freier Text 1

Hellviolett

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren